[Postfixbuch-users] Whitelisting-Ratschlaege

Winfried Neessen info at neessen.net
Mi Dez 14 12:54:58 CET 2005

* Jens Adam <j_adam at web.de>:

> Genau. Einerseits halten RBLs und Greylisting viel Spam ab,
> andererseits moechte man ja auch seine Newsletter und Mailinglisten
> ungehindert und moeglichst zeitnah durchbekommen.
> [...]
> Man koennte ja auch nach IP, Hostname, oder Envelope Sender der
> Listserver schauen, aber das bedarf dann wohl schon mehr Pflege.

So mache ich es zumindest.
,----[ /etc/postfix/main.cf ]
| smtpd_recipient_restrictions =
|    [...]
|    check_client_access hash:/etc/postfix/access-lists/rbl_client_exceptions
|    reject_rbl_client bl.spamcop.net
|    reject_rbl_client sbl-xbl.spamhaus.org
|    reject_rbl_client list.dsbl.org
`----
Allerdings haelt die Exceptions Liste z. Zt. 3 Server - einer davon
ist der von Peer ;-)

Wobei ich die RBLs nicht mit einem 55x sondern mit einem 45x blocken
lasse (via rbl_reply_maps). So haben die "guten" Mails jedenfalls die
Chance, dass der LAMER[tm] (Lokaler Admin Mit Enormen Rechten) einen
"delist" bzw. "dispute" Antrag beim entsprechenden Blacklistprovider
durchfuehrt und sie dann (wenn auch verzoegert) doch noch durchkommt.

Gruss
Winfried