[Postfixbuch-users] postfix mysql verschiedene Domains web-cyradm

Holm Kapschitzki holm at oleco.net
Di Dez 13 17:55:34 CET 2005

Hallo,

ich habe einen Mailserver aufgesetzt mit dem ich verschiedene Domains
verwalte. Als Webschnittstelle dient mir web-cyradm, wo ich verschieden
Domains mit angelegt habe. Mein Problem ist jedoch, wenn ich mit diesem
web-cyradm jetzt die Kundendomains anlege und dort ein Catch-All
Funktion einbaue ist alles ok. Lege ich jedoch für meine lokale Domain
blub.de ein Catch-All an landen alle! Emails, also auch die der
Kundendomains auf meinem Catch-All von blub.de. Auf meinem Mailserver
werden mydestination, die virtual_alias_maps und die
sender_caonical_maps  in einer mysql Datenbank "mail" gespeichert. Das
sind Ausschnitte aus meiner main.cf:

myhostname = srv01.blub.de
mydestination = localhost, mysql:/etc/postfix/mysql-mydestination.cf
myorigin = $mydomain
mynetworks = 127.0.0.0/8
inet_interfaces = all
mailbox_size_limit = 0
mailbox_transport = cyrus
virtual_alias_maps = mysql:/etc/postfix/mysql-virtual.cf
sender_canonical_maps = mysql:/etc/postfix/mysql-canonical.cf

Laut Postfixbuch ist mir klar, daß eigentlich Kundedomains nichts in
mydestination zu suchen haben, aber das genau macht web-cyradm. Und zwar
sieht eine Zeile in mydestination, also in der mysql Datenbank "mail"
und dort in der Tabell "domain", welche "mysql-mydestination" entspricht
so aus:

domain_name     prefix         .......
blub.de               blub.de      .......
....                      ......           .......

Die virtual_alias_maps welcher in meiner Datenbank "mail" der Tabelle
"virtual" entspricht gestaltet sich auszugsweise so:

alias                             destination                      username
@kundedomain.de      user.kundendomain.de     user.kundendomain.de

Also für die Kundedomain funktioniert ja der Catch_All. Bloss wenn hier
halt meine lkale Domain eingetragen wird kommt wie beschrieben alles auf
den einen Account an. Die etc/host meines Mailservers lautet:

127.0.0.1      localhost
xxx.xxx.xxx.xxx  srv01.blub.de srv01

Ich komme an der Stelle nicht weiter, da ich nicht auf web-cyradm
verzichten will und die ganze Sache ja nur diesen einen Schönheitsfehler
hat, keine Catch_All mit meiner Domain. Irgendie verstehe ich sowieso
nicht, ob jetzt die Kundedomains nach disen aufsetzen echte virtuelle
Domains sind, weil in der Tabelle "virtual" ja dr Eintrag:

kundendomain.de      anything

fehlt. Dafür sind Sie halt in mydestination drin, was ja eigentlich
nicht sein soll.

Gruß Holm