[Postfixbuch-users] How to achieve higher availability ...

Andreas Winkelmann ml at awinkelmann.de
So Dez 11 22:48:40 CET 2005

Am Thursday 08 December 2005 23:43 schrieb Stefan G. Weichinger:

> [...]
> erhöhen, deswegen habe ich einen zweiten Rootserver bei einem ganz
> anderen Hoster gemietet und will damit die Dienste des ersten Servers
> quasi duplizieren oder stützen ...
>
> Wenn einer der beiden Hoster aufgrund irgendwelcher unangekündigten
> Wartungsarbeiten tagelang offline ist, sollen die von mir betreuten
> Domains trotzdem ungehindert und spamfrei mailen können.
>
> Wie macht Ihr das?
>
> Backup-MX alleine ist wohl zuwenig, ich brauche ja die MySQL-dbs zum
> Authentifizieren, die postgrey-liste, die cyrus-dbs, etc ....
>
> MySQL-Replikation? rsync? Cyrus-MURDER??

Cyrus-Murder hat nicht wirklich was mit redundanz von Mailspools zu tun. Dafür
gibt es entsprechende Hardware. Cyrus-Murder ist eine Möglichkeit über
Front-End Server auf Backend-Server zu verweisen. Auf den Fornt-End Servern
wird die mailboxes.db repliziert, worin steht wo der User sein Postfach hat.
Das ist eher für LoadBalancing gedacht. Dadurch kannst Du die Dinge die I/O
Lastig sind besser skalieren ohne gleich den betroffenen Usern mitteilen zu
müssen, dass sich der Ort des Postfaches ändert.

Wenn Du einem Provider nicht traust, such Dir am besten einen Zuverlässigeren
als zwei oder sogar noch mehr zu nehmen.

--
	Andreas