[Postfixbuch-users] archivierung per gesetz

Robert Felber r.felber at ek-muc.de
So Dez 4 12:01:19 CET 2005

On Sun, Dec 04, 2005 at 11:04:43AM +0100, Conny Klemm wrote:

> Da gibt es Zeugen.

Ja sicher, wenn er dir auf'm Gang sagt "machen Sie mal bitte dies und das", und
bei nem Anruf vom Chef gibts auch Zeugen. Alles klar ;) Am besten gleich
Micros in die Gaenge haengen und saemtliche Telefonate digitalisieren und
wegspeichern. Deutschland hurra.

> Ich weiß nicht recht wie ich ein Datenbank gestütztes Archiv aufsetze.
> Mir fehlen hier die Ansätze.

Ich wuerde ganz simpel die taegliche archiv mbox in die Sicherungsshare
kopieren. Zumindest laeuft unser Backup und Archiv auf diese Weise. Es gibt
ne share, da werden per cron/at die tars oder dbs/transaction logs hingeschoben
oder der/die zu archivierende Ordner wird via samba freigegeben und auf Band
gesichert.
Ich wuesst nicht, wieso man die mails erst gross in
(am besten noch mysql, hrhr) Datenbanken abspeichern sollte.
Kann man auch kumuliert machen, brauch man bloss die taegliche mbox an die
kumulierte mbox dranhaengen, laeuft 10000 mal besser als wildes DB Geraffel.
Und somit muesstest du nicht 365 Baender fuer jeden Tag verbraten sondern
wochenmaessig cyclen. Wir haben 6 Baender, Mo-Sa. Und dann eben der jeweilige
Jahresabschluss auf Band.

Um das ganze dann richtig professionell zu machen, kannst du auch ueber
div. SAN Loesungen nen off-site backup machen. Bei T-Com oder NetApp
(www.netapp.de) nachfragen.

--
    Robert Felber (PGP: 896CF30B)
    Munich, Germany