[Postfixbuch-users] Mails an die eigene Domain über den Relayhost des Email Providers verschicken

Daniel Münzig mr.hypnotic at online.de
Do Dez 1 13:33:58 CET 2005

Hallo liebe Postfix-Buch Maillist,

ich habe hier ein Problem zu dem mir nichts einfällt wie ich es lösen
könnte.

Ich habe mir mit Suse 9.3 prof. einen Mailserver für zuhause eingerichtet
und habe mich am ISP Mailserver Howto von Marlow.dk orientiert.

Nun funktioniert eigentlich alles prächtig nur eine Funktion geht nicht.

Das verschicken einer Mail an ein Familienmitglied das seine Mails nicht
Hausintern empfängt sondern mit der gleichen Domain an einem anderen Ort vom
Postfach des Mailproviders, geht nicht.

Der Server geht also wunderbar, er verschickt über den 1und1 Server seine
Mails usw. nur die Mail die an das Familienmitglied gehen soll, geht an den
1und1 Server Ohne Anmeldung am 1und1 SMTP raus. Das hat natürlich zur folge
dass der 1und1 Server die Annahme ablehnt.

Das Annehmen der nicht lokalen Mailadresse durch den lokalen Postfix hab ich
Ihm über einen neue map beigebracht,
============ schnipp main.cf ===========================
remote_mails_map    = mysql:/etc/postfix/mysql_remote_mails.cf
============ schnapp ===========================

Nun nimmt der Lokale Postfixserver die Mail an.

Durch einen Eintrag in der "transport_maps" in der SQL Table
domain                                destination
family_mitgleid at family.de     smtp:
Wird die Mail auch an den 1und1 Server ausgeliefert, aber nicht angenommen
da die anmeldung nicht durchgeführt wird.

Die Anmeldedaten für den 1und1 Server sind in der sasl_passwd abgelegt, die
Datei wurde wohl durch yast angelegt.

Hat mir bitte wer einen Tipp ? Danke schon mal im Voraus.

mfg Daniel Münzig