[Postfixbuch-users] Mailserver und Backups

Bert Klauninger klauning at spengergasse.at
Di Aug 30 11:05:21 CEST 2005

Halldor Becker schrieb:

>Hallo Liste,
>
>vielleicht etwas OFF-Topic, aber ich brauche mal ein paar Tips/Hinweise
>zum Thema Mailserver und Backups.
>
>Wie geht ihr mit dem Thema um?
>Sichert ihr jede(!) Mail? und wenn ja, wie? und:
>darf man das aus Datenschutzgründen überhaupt?
>
>Mit welchen Tools sichert ihr?
>die Mailpartition mit dump?
>oder Dateiorientiert mit tar?
>oder spiegelt ihr die Mailpartition mit rsync?

Hallo!

Wir spiegeln die ganze Mailbox- und Spool-Partition "live" auf einen
Backup-Rechner. Wenn der Hauptmailserver stirbt, werden die aktuellen
Daten vom Bachkup-Host auf eine vorkonfigurierte Reservemaschine
kopiert, die offline herumsteht.

Das Durchspiegeln der Daten erfolgt über ein Software-RAID 1 (mdadm),
das aus 2 Volumes besteht: der "echten" Partition am Mail-Server und
einem Network Block Device (NBD) am Backup-Rechner. Die beiden Maschinen
sind über ein dezidiertes 1000mbit-Netz verbunden. Funktioniert gut bei uns.

Für Dateien, wo die Aktualität der Daten nicht so im Vordergrund steht
(Konfigurtaionsdateien, Logfiles...), verwenden wir ein inkrementelles
Backup auf Basis von rsync. Dateien, die sich geändert haben, werden
eine Woche aufgehoben - so kann man auf gelöschte Dateien und alte
Versionen zurückgreifen. Unser Backup erfolgt täglich (bzw. nächtlich).

lg Bert