[Postfixbuch-users] Migration auf neue Hardware

Andreas Delleske delleske at vauban.de
Fr Aug 26 22:45:09 CEST 2005

Hallo,

> wie macht Ihr das, wenn Ihr Eure Postfix-Installation auf neuere
> Hardware migrieren wollt/müßt, und dabei der Echtbetrieb möglichst nicht
> gefährdet sein soll?

Ich hab gemerkt, daß folgendes anstandslos klappt:

1. Neuen Mailserver hochziehen und starten, bei mir Postfix und Courier
mit MySQL.

2. MX - Eintrag zum neuen Mailserver umschwenken.

3. DNS-Einträge für SMTP und POP3 / IMAP zum neuen Mailserver umschwenken.

4. Die Kunden laufen also schon bald über den neuen Mailserver, es fehlt
freillich der alte Datenbestand.

5. Beide Mailserver stoppen, den alten "für immer".

6. Mailverzeichnisse per rsync rüberziehen. Dabei spielt es keine Rolle,
daß schon ein paar neue Mails auf dem neuen angekommen sind. Rechte der
Dateien (Eigentümer) überprüfen. rsynv -av (ohne --delete) geht gut.

7. Neuen Mailserver wieder starten.

Man hat also außer dem "limbo" beim umschalten der DNS (fast null, da für
die Umschwenkzeit beide Mailserver laufen) keinen Ausfall außer der Zeit,
die rsync braucht. Auch das kann man umgehen: Mann kann ja auch den ganzen
Datenbaum erst im Hintergrund kopieren und dann per mv unterschieben...

Für manche User fehlen ein paar Stunden lang ein paar der Mails, die aber
dann wiederkommen. Vielleicht werden auch Mails doppelt von den Clients
heruntergeladen, aber es geht nix verloren.

Bin kein Postfix-Profi, diese einfache Lösung hat aber bei mir von Postfix
1.11 auf 2.0 (Debian) gut geklappt.