[Postfixbuch-users] Versenden unter anderer IP

Weber, Dominik dominik.weber at bs-energy.de
Mi Aug 24 14:52:10 CEST 2005

Hallo Liste,

ich habe ein kleines Problem.
Ich versende von zwei Clients über den Mailserver mails.
Außerdem bekommt der Mails zum Spam filtern von der Firewall und reicht sie
hinterher an den Exchange weiter.
Mein Problem ist folgendes, beim weiterleiten an den Exchange habe ich eine
interne IP, beim versenden nach Extern brauche ich eine Externe IP, weil
sonst der Mailserver auf der anderen Seite mault, er könne meine IP
(logischerweise) nicht auflösen, ist ja auch ne interne.

Wie kann ich die IP Adresse bei externen Verbindungen maskieren ?

Gruß Dominik