[Postfixbuch-users] (OT) amavis und tmpfs

Stefan G. Weichinger monitor at oops.co.at
Mo Aug 22 08:54:45 CEST 2005

Jim Knuth wrote:

> Die Frage ist, ob tmpfs wirklich Punkte bringt. Sind da gewisse
> Systemvoraussetzungen nötig. So z.Bsp. unter 1024 MB RAM hat es
> keinen Sinn oder so?

Warum denn nicht? Auch der RAM unterhalb eines GB ist schneller als jede
Platte, oder? Es geht ja um den Durchsatz, wenn amavisd Deine Mails
auspackt etc. Wenn Du meinst, es hätte keinen Sinn, weil Du dann zuwenig
RAM für den Rest der laufenden Daemons hast, nun ja, dann mußt Du eben
abwägen, was alles sonst noch läuft ...

Ich habe hier einen Rechner mit 512 MB RAM, und das geht sich auch noch
schön aus, allerdings mit nur 60 MB tmpfs für 2 amavisd-Instanzen.
Jedenfalls merkt man den gesteigerten Durchsatz, in Summe sind die Mails
einfach schneller "durch" ;)

Stefan