[Postfixbuch-users] Postgrey nur fuer RBLs und Dial-In

Winfried Neessen info at neessen.net
So Aug 21 02:10:46 CEST 2005

Hi,

ich spiele schon seit Wochen mit dem Gedanken auf unseren Mailservern
ein Greylisting zu aktivieren, habe aber bisher immer wieder davon
abgesehen, weil unseren Kunden teilweise keine (gewollten)
Verzoegerungen beim Mailempfang brauchen koennen (In-Time Mailverkehr
zw. Rederei und Schiffen).

Heute habe ich dann durch Zufall die qgreylistrbl[1] Loesung von Sirko
Zidlewitz gefunden. Das ganze klingt fuer mich recht interessant und
ich denke das sich ein greylisting bei Dial-In und bereits in RBL
gefundenen Servern durchaus vertreten laesst.

Jetzt ist meine Frage, ob sich sowas auch mit Postgrey umsetzen
laesst, bzw. gibts eine andere Loesung die sowas kann und Postfix
"kompatibel" ist?

Danke und Gruss
Winfried
--