[Postfixbuch-users] Fehlermeldungen von postfix

Raimund Kohl-Fuechsle Raimund.Kohl at nabuli.de
Do Aug 18 23:23:06 CEST 2005

Hallo zusammen,

nachdem sich mein Computer in den Rechnerhimmel verabschiedet hat,
muss ich mich auf dem Rechner meiner Frau neu häuslich einrichten ...
Postfix etc. war mit apt-get schnell installiert und läuft nur auf
diesem Rechner - kein Netzwerk weiters.  Nun soll er halt mit
smarthost die mails (nach draußen) an 1und1 ausliefern ... und das
kriege ich noch nicht hin.  Mails intern von user zu user auf dem
Rechner ausliefern klappt, mails mit fetchmail von draußen holen und
verteilen geht auch problemlos, nur, wie gesagt, nach draußen
verschicken geht nedd.  ich kriege die folgenden Meldungen:

-.-.-.-schnipp.-.-.-.-.-
Aug 18 22:55:04 atma-office postfix/smtp[3202]: fatal: unknown
smtp_sasl_security_options value "noanonymus" in "noanonymus"
Aug 18 22:55:05 atma-office postfix/qmgr[981]: warning: premature
end-of-input on private/smtp socket while reading input attribute
name
Aug 18 22:55:05 atma-office postfix/qmgr[981]: warning: private/smtp
socket: malformed response
Aug 18 22:55:05 atma-office postfix/qmgr[981]: warning: transport smtp
failure -- see a previous warning/fatal/panic logfile record for the
problem description
Aug 18 22:55:05 atma-office postfix/master[976]: warning:
process /usr/lib/postfix/smtp pid 3202 exit status 1
Aug 18 22:55:05 atma-office postfix/master[976]:
warning: /usr/lib/postfix/smtp: bad command startup -- throttling
.-.-.-.-.-.schnapp .-.-.-.-.-.-.

Da ich im Grunde die Einstellungen von meiner funktionierenden postfix
Konfiguration auf dem Notebook übernommen habe, bin ich nun doch
verwundert ... wo fange ich an, den Fehler zu suchen?

hier die Einträge in der main.cf:

.-.-.-.-.-schnipp.-.-.-.-.-.-.-.
# See /usr/share/postfix/main.cf.dist for a commented, more complete
version
smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name (Debian/GNU)
biff = no
# appending .domain is the MUA's job.
append_dot_mydomain = no
# Uncomment the next line to generate "delayed mail" warnings
delay_warning_time = 4h
myhostname = atma-office
alias_maps = hash:/etc/aliases
alias_database = hash:/etc/aliases
mydestination = atma-office, localhost.localdomain, localhost,
nabuli.de
relayhost = smtp.1und1.com
sender_canonical_maps = hash:/etc/postfix/canonical-sender
mynetworks = 127.0.0.0/8
mailbox_command =
mailbox_size_limit = 0
recipient_delimiter = +
smtp_sasl_auth_enable = yes
smtp_sasl_security_options = noanonymus
smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/saslpasswd

ja, und irgendwie steh ich jetzt auf der Leitung - kann mir jemand
weiter helfen?

Danke

Raimund