[Postfixbuch-users] Bin ich zu dum zum relayen oder ist Postfix nur etwas zickig?

b.langehegermann at kreyenborg.de b.langehegermann at kreyenborg.de
Do Aug 11 09:41:33 CEST 2005

Salute an alle.

Ich möchte Postfix in Kombination mit Cyrus-IMAP betreiben - interne Mails sollen intern verschickt werden (irgendwie logisch) und alles andere soll zu web.de weitergeleitet werden.
Die Sache mit Cyrus-IMAP und dem vesenden der lokalen Mails funktioniert soweit so gut, dank Postfixbuch und linix-tin.org. Nur hänge ich derzeit beim relayen sowohl logisch als auch technisch - wahrscheinlich habe ich nur einen Eintrag in einer Tabelle falsh gesetzt ode so. Nur leider finde ich den "casus knacktus" nicht - daher mein kleiner Hilfeschrei.
Um das Problem noch mal auf den Punkt zu bringen, kommentiere ich den relay-Eintrag, dann läuft lokal alles, aber ins Internet geht nichts - so soll es ja auch sein. Wenn ich jedoch den relay-Eintrag auskommentiere, dann geht alles zu dem entsprechendem web.de-Account. Un dort wird natuerlich mail von "administrator at localhost" nicht weitergeleitet - soll ja natürlich auch so sein. Habe schon alle Tabelle mit postmap neu erzeugt und die Pfade überprüft. Nach 1,5 Tagen des Suchens und verweifelns wollte ich nun euch mal um Rat fragen. Danke schon mal an dieser Stelle für die Hilfe.

postconf -n erzählt mir folgendes:
alias_maps = hash:/etc/aliases
append_dot_mydomain = no
biff = no
canonical_maps = proxy:hash:/etc/postfix/canonical
config_directory = /etc/postfix
inet_interfaces = all
mail_owner = postfix
mailbox_size_limit = 0
mailbox_transport = lmtp:unix:public/lmtp
mydestination = d3s-bls-003.bls.local, localhost.localdomain, localhost.localdomain, localhost
myhostname = localhost.localdomain
mynetworks = 127.0.0.0/8, 192.168.16.0/24
myorigin = /etc/mailname
recipient_delimiter = +
relayhost = [smtp.web.de]
relocated_maps = proxy:hash:/etc/postfix/relocated
smtp_sasl_auth_enable = yes
smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/sasl_passwd
smtp_sasl_security_options = noanonymous
smtpd_banner = $myhostname ESMTP Exchange Server 2003 (Microsoft Windows 2003)
smtpd_sender_restrictions = check_sender_access hash:/etc/postfix/access

Meine Acces-Tabelle spricht wie folgt mit mir:
# Wer		darf was/nix
lb at d3s-003-bls.bls.local REJECT
lb at localhost	REJECT
LB <lb at localhost>		REJECT
.bls.local	OK
127.		OK
192.168.16.	OK

Die Canonical-Tabelle will mi rzudem noch sagen:
 Umwandeln von	nach
root	@root at localhost
@127.0.0.1	@localhost
@d3s-bls-003.bls.local	@localhost

Und die Relocated-Tabellegibt folgens an:
#alte Adresse	neue Adresse
admin at localhost	administrator at localhost

Und dzu guter letzt die Virtual-Tabelle
#Diese Adresse umschreiben in	diese Adresse
#@127.0.0.1	blsint at web.de
#@localhost	blsint at web.de
#@127.0.0.1	administrator at localhost