[Postfixbuch-users] SpamFilter fuer Postfix Mail-Server: dSpam, SpamAssassin oder...?

Christian Keil c.keil at dorijan.de
Mi Aug 10 12:10:41 CEST 2005

Hallo,

ich nutze DSPAM mit mySQL für knapp 300 Mailkonten, die User muss man dazu bewegen selbst zu trainieren, per default erkennt DSPAM fast nichts ausser man verfüttert etliche Spam Mails an den Filter. Am Besten funktioniert jedoch das Training durch den User selbst.

Ich bin mittlerweile (nach 3 Monaten) bei einer Genauigkeit von 99,5% da teilweise sehr intelligent gemachter Spam (z.B. als Bewerbung getarnt) immernoch durchkommt, jedoch nach 1x Melden permanent als SPAM erkannt wird.

Die F/P Quote ist bei mir bislang unter 2%.

Grüsse
Christian