[Postfixbuch-users] Postfix + MySQL + CyrusIMAPd + PostfixAdmin ?

Stefan G. Weichinger monitor at oops.co.at
Di Aug 9 09:24:56 CEST 2005

Stefan G. Weichinger wrote:

> Ist meine Frage so doof, oder wie?
> Wenn ja, dann bitte um eine Hinweis, wo ich weiter machen soll ...

Na gut, dann tu ich halt selber  ;)

Mein derzeitiger Erkenntnisstand ist, daß ich dem smtpd auf 10025, also
dem, der das Zeug von Amavis reinbekommt, eine
permit_mynetworks-restriction hinzugefügt habe.

Da ja all die Prüfungen schon der smtpd auf Port 25 gemacht hat, ist das
hier IMHO unnötig, der smtpd auf 10025 braucht nur noch auf localhost
beschränkt zu werden.

Das steht ja auch so im web-cyradm-HOWTO und natürlich auch bei Ralf und
Patrick ... ;-)

Demnach die relevanten Einträge in der master.cf dazu:

smtp-amavis unix - - y - 2 smtp -o smtp_data_done_timeout=1200

127.0.0.1:10025 inet n  -       n       -       -  smtpd
     -o content_filter=
     -o local_recipient_maps=
     -o relay_recipient_maps=
     -o smtpd_restriction_classes=
     -o smtpd_client_restrictions=
     -o smtpd_helo_restrictions=
     -o smtpd_sender_restrictions=
     -o smtpd_recipient_restrictions=permit_mynetworks,reject
     -o mynetworks=127.0.0.0/8
     -o strict_rfc821_envelopes=yes
     -o smtpd_error_sleep_time=0
     -o smtpd_soft_error_limit=1001
     -o smtpd_hard_error_limit=1000

So läuft es jetzt sauber durch, soweit ich das sehe.

Danke für die Aufmerksamkeit ... Stefan.