[Postfixbuch-users] Welche Virenscanner sind effektiv

Peter Hinse postfix at d0pefish.de
Mo Aug 8 11:28:24 CEST 2005

Thomas Schwenski wrote:

> leider ist meine Antivir-Lizenz abgelaufen, weswegen ich mich mit dem
> problem Virenscanner auseinandersetzen muss.
>
> Bis jetzt war ich mit meiner Kombination
> Postfix+Amavisd-new+SpamAssassin+Antivir ganz gut zufrieden, da bis
> innerhalb mehrerer Wochen nur 1 Viren-Mail von Antivir nicht erkannt wurde.
>
> Da ich aber gerne auch einen backup-Virenscanner auf meinem Mailrelay
> verwenden möchte, wollte ich mal wissen, welche Virenscanner empfehlenswert
> sind.

Für Mailer halte ich immer noch den ClamAV für sehr effektiv, Signaturen
werden schnell geupdatet und die Erkennungsrate für aktuelle durch Mail
verbreitete Viren ist sehr gut, Integration in Amavis ist sowieso
trivial. Irgendwelche Uralt-DOS-Bootsektor Viren sind aber evtl. nicht
dabei ;) http://www.clamav.net

Gruß,

	Peter