[Postfixbuch-users] Postfix + MySQL + CyrusIMAPd + PostfixAdmin ?

Marcel Hartmann mail at marcel-hartmann.com
So Aug 7 17:46:34 CEST 2005

> Subject: Re: [Postfixbuch-users] Postfix + MySQL + CyrusIMAPd
> + PostfixAdmin ?

> README.sql

> einstellungen setzen.

> Hmmm, nun ja, ich habe bereits eine Tabelle für die users, bzw.
> virtual-users ...
>
> Vorrangig geht es mir um die Frage, was ich machen MUSS, um
> erstmal amavisd für all die virtuellen Domains aktivieren zu
> können, die ich per
>   web-cyradm verwalte.
Also amavis läuft ja auf 10024 und postfix auf 25 und auf 10025, somit gehen
eh automatisch alle mails deines servers durch amavisd durch. Ich denke Du
brauchst amavisd nur virtual und canonical beibringen
Wenn du explizite Dinge einrichten willst. Der Profi bin ich allerdings auch
nicht!

> Soweit ich das von Dir erwähnte README
> verstehe, bezieht sich all das dort erwähnte auf die
> OPTIONALE Verwendung von DBs.

Ja, stimmt geht aber auch alles ganz normal über die maps.

> Mir ging es mit meiner Frage darum, ob ich amavisd extra noch
> die Liste meiner virtual_domains bekanntgeben muß.
Nein musst Du nicht bei ner standard installation eines web-cyradm.
Wie gesagt alle Deine Konten holt er sich aus der DB sind also Virtuell.
Und wenn so ein Konto existiert geht eine mail dahin diesen weg:
Client -> postfix -> amavisd-new -> postfix -> mailbox

Wenn Du nun einstellst, das die adresse ein spam_lover und virus_locer ist
Und dann noch die bypass_* aktivierst, prüft amavis diese mail nicht!

Trägst Du den User nirgend weiter ein, so wird amavis sicherlich die Mails
auch prüfen. So wie Du ihn eingestellt hast.

> Die Erweiterung in Richtung SQL-DB, also settings per
> db-einträgen und so, klingt auch verlockend, ist aber
> vielleicht nicht gleich nötig ...
>
> Weiß wer, ob es da vielleicht sogar auch schon ein Webinterface gibt?

Für Amavisd-new kannst Du Dir Maja Mailguard ansehen:
http://www.renaissoft.com/maia/ aber dazu brauchst du sql lookups :-)

> Grüsse, Stefan.
> --
LG Marcel

P.S.: Wenn ich ein paar Leerzeilen zu viel hab, sorry meine Tastatur ist
defekt,
die Taste hängt immer :( Morgen mal ne neue holen gehen.