[Postfixbuch-users] Verschiedene Konfigurationen anhand derIP-Adresse

Thomas Schwanhäuser Thomas.Schwanhaeuser at aps-web.de
Fr Aug 5 13:45:42 CEST 2005

Hallo Ralf,

also: Der Postfix-Server ist nicht direkt als MX im DNS eingetragen. Das ist ein anderer Server, auf dem ein Teil der User lokal vorliegt. Dort ist es so konfiguriert, dass alle nicht auflösbaren Adressen an den Postfix-Server, um den es geht, weitergeleitet wird.

Damit es nicht zu loops kommt, ist dort dieses Catch-All-Unknown-Forwarding oder wie man es nennen will, deaktiviert.

Allerdings können auf dem Postfix-Server auch User per SMTP-AUTH E-Mails einliefern, die sie natürlich auch an User schicken sollen, die auf dem anderen Server liegen. Um nun nicht von Hand die hunderten Adressen einpflegen zu wollen, würde ich gerne auf einer anderen IP eine andere Konfiguration laufen lassen, die diese Option aktiviert hat.

Also Postfix auf IP .1 ohne unknown-forwarding (an diese Adresse liefert der "Hauptserver" seine Mails)

Auf IP .2 mit unknown-forwarding (dort geben die lokalen User ihre Mails per SMTP-AUTH ab).

Bei dem was ich probiert habe sagt er

fatal: bind x.x.x.2 port 25: Address already in use

irgendwie muss ich also bei x.x.x.1 sagen, dass er nur die erste Adresse nehmen soll...

Ich habe das Problem aber mittlerweile gelöst, deshalb hier in's Archiv:

Der Fehler war die 1. IP auf "smtp" in der master.cf zu belassen und nur die 2. (x.x.x.2:25) zu bennen.

Mann muss aber auch die erste von smtp auf (x.x.x.1:25) umbennen, dann klappt es.

Viele Grüße,

Thomas