[Postfixbuch-users] Aktuelle Spam-Welle? ggf Schutz?

Heiner Mueller hm0 at gmx.net
Mi Aug 3 10:27:51 CEST 2005

> Gibt diverse Wege.
>
> - Der eine ist, RBLs/RHSBLs im Postfix nutzen, bzw Studium

so wie ich das sehe, mache ich das bereits (config siehe unten)
Allerdings würde ich nach einem flüchtigen Blick denken, daß die Mails von
unterschiedlichen (dynamischen?) IPs kamen (muss ich aber noch prüfen)

>   und Umsetzung von http://jimsun.linxnet.com/misc/postfix-anti-UCE.txt

werde ich in meiner Mittagspause lesen

> - Darueber hinaus gibts greylisting

Habe ich mir auch schon überlegt - allerdings ist es da bei mir bisher an
ner guten Doku und/oder Verständnis gescheitert, das in postfix zu
integrieren

> - Und zu guter Letzt, ein tool called
>  policyd-weight unter http://robtone.mine.nu/postfix/ was i.d.R
>  [...]
>  Dabei wird aber eben nur Client Adresse
>  auf RBL/RHSBL geprueft, und HELO und MAIL FROM Argumente auf Faelschung

macht das meine aktuelle conf (s.u.) nicht ohnehin schon
Und: wenn die Mails von verschiedenen IPs kommen (z.B. viren/trojaner-PCs)
bringt das auch nichts, oder?

> [...] Dazu muesste man aber entweder
>  perl verstehen,

tue ich - ob genügend wird sich zeigen ;)

> oder mich dazu verdonnern, endlich mal ne ordentliche
> doku zu schreiben,

wo du's (oder Sie? wie ist denn das hier in der list?) schon selbst
vorschlägst... nur zu! ;-)

--- die config (auszug) ----
smtpd_recipient_restrictions =
        reject_unknown_sender_domain,
        reject_non_fqdn_sender,
        permit_mynetworks,
        permit_sasl_authenticated,
        reject_unauth_destination,
        check_sender_access btree:/etc/postfix/sender_access,
        check_recipient_access btree:/etc/postfix/recipient_access,
        reject_rbl_client relays.ordb.org,
        reject_rbl_client cbl.abuseat.org,
        reject_rbl_client sbl.spamhaus.org,
        reject_rhsbl_client blackhole.securitysage.com,
        reject_rhsbl_sender blackhole.securitysage.com,
        permit

GMX DSL = Maximale Leistung zum minimalen Preis!
2000 MB nur 2,99, Flatrate ab 4,99 Euro/Monat: http://www.gmx.net/de/go/dsl