[Postfixbuch-users] MX an dynamischer IP [War: Smtp relay der Telekom verwenden?]

Stefan Schmidt s.schmidt at iu-bremen.de
Mi Aug 3 10:20:57 CEST 2005

Hallo ihr,

On Wednesday 03 August 2005 09:58, Andreas Schulze wrote:
> ich betreibe seit ca. 2 Jahren meinen Server an einer DSL
> Flatrate. Mein Provider trennt einmal am Tag.

Ich habe so ein Setup seit April 2002 bei mir zu Hause und bislang
keine (spürbaren) Probleme.
Ich habe zur Sicherheit einen externen Backup-MX konfiguriert. Von
dort habe ich aber schwerpunktmässig nur SPAM empfangen.

> Bei der Wiedereinwahl wird der A-Record bei dyndns neu gesetzt.
> Als Mailadressen nutze ich <user at host.dyndns.org>
> Bisher hatte ich noch nie Probleme mit Mailverlust.
> ( habe zum monitoren einige Mailinglisten mit wechselnder
> Frequenz aboniert ) Vorteilhaft ist die Anonymitaet der
> Mailadressen.

Genau, suse-linux hat angenehm viel Traffic, gefehlt hat bislang
noch nichts.

> Die Wahrscheinlichkeit, dass ein System meine IP bekommt und dort
> ein Mailserver läuft ist schon recht gering.

Ich habe eben mal nachgesehen, seit 22. Juli (~12.5 Tage) sind in 5
Fällen jeweils zwischen 1 und 11 Mails an meinen Server
herangetragen worden, die nicht für ihn waren. Die Wahl der
Adressen lässt aber auf SPAM schliessen.

> Lediglich IP-Verbindungen von P2P-Software fluten mich nach der
> Neueinwahl. Wenn ich mal 'ne SMTP-Verbindung abbekomme, die nicht
> zu mir gehört, sind's mutwillige Relaytests die wohl das ganze
> Subnet abgrasen.

Ja.

> Andreas

Stefan
--
Stefan Schmidt
Network Manager

From RFC 1925:
"Good, Fast, Cheap: Pick any two (you can't have all three)."