[Postfixbuch-users] mydestination

Marcel Hartmann mail at marcel-hartmann.com
Mo Aug 1 12:37:49 CEST 2005

Hallo,

Ich lasse meinen Postfix über saslauthd in mysql authen.
Klappt soweit ganz gut. Auch kann ich duch setzen von Flags in
der usertabelle in mysql imap/smtp/pop und sieve separat
an/abstellen, da ich die pam.d/files mit where versehen habe.

Ich habe die Virtual-Tabelle mit virtual_alias_maps in postfix eingebunden,
Und die selbe tabelle nochmal als canonical damit er die Adressen
UND die Header der abgehenden Adressen richtig schreibt.

Da ich die virtual.cf in virtual_alias_maps so eingebunden habe:

table = virtual
select_field = dest
where_field = alias
additional_conditions = and status = '1'

Kann ich das relaying für eine Mailbox separat an und ausstellen
indem ich den status auf 0 setze. Dann bekommt ein User der da ne
Mail hinsendet ein 550, Mailbox does not exists. Super!

Damit mein postfix weiss für welche Domains er relayen soll, habe
ich die mydestination.cf in mydestination eingebunden. Diese sieht
so aus:

table = domain
select_field = domain_name
where_field = domain_name
additional_conditions = and active = '1'

Wenn ich allerdings den active flag auf 0 setze, nimmt der MTA
Trotzdem noch Mails für die Domain an, obwohl sie NICHT in myorigin
Oder myhostname oder inet_interfaces drin steht!?

Wiso kann man additional conditions in virtual_alias_maps nutzen,
jedoch nicht in mydestination? Der Aufruf ist immer mit mysql:/pfad/*
Gesetz worden.

Kann man das irgendwie realisieren? Damit ich nicht, um das relaying
für eine ganze Domain abzustellen, alle Mailkonten auf status 0 setzen
muss.

Mit dieser Art kann man imap/pop/smtp/sieve für Mailboxen an|ausstellen,
dann werden
aber Mails weiterhin angenommen. Zahlt er immer noch nicht, kann man
letztlich
auch das relaying abstellen... Und da wäre es leichter den domain status auf
0 zu
setzen.

Für Vorschläge wäre ich dankbar!

Gruß