[Postfixbuch-users] Frage zu saslauthd

Marcel Hartmann mail at marcel-hartmann.com
Mo Aug 1 11:39:45 CEST 2005

Hallo Alexander,

> Subject: [Postfixbuch-users] Frage zu saslauthd
>
> Hallo,
>
> ich habe Postfix mit dem saslauth laufen.
>
> Momentan verwendet saslauth nur pam als Mechanismus.
> Ich würde es jetzt gerne so machen das ich den erstmal in die
> sasldb schauen lasse und dann in pam.
> Ich habe die doku so verstanden das man in der saslauthd.conf
> oder wie es bei meinem Deiban Sarge ist
> /etc/defaults/saslauthd unter MECHNISMS="sasldb pam" machen kann.

Wozu 2 authmechs nutzen? Wiso schreibst Du nicht alles in pam?
Ich würde mich für eine Variante entscheiden.

> Leider funktioniert immer nur der Mechnismus der zuerst steht.
>
> Weiß jemand ob das überhaupt geht?

Keine Ahnung, macht das Sinn?

> Ich will keine system Accounts anlegen und das pam geht gegen
> einen Windows Domain Controller. Aber ich will jetzt ein paar
> Mailaccounts haben die nicht in der Domain stehen.

Wenn das pam schon auf dem DomainController Authen kann, wiso
nimmst Du dann nicht pam als authmech für saslauthd, sagst dem
MTA das er alles über pam authen soll, und gut? Dann kannst Du
User anlegen im DC und die solltewn dann funktionieren. Und die
Sind dann natürlich alle nicht systemaccounts, zumindest auf
der Linux Kiste. :)

> Gruß Alexander

Gruß
  Marcel