[Postfixbuch-users] postfix oder qmail

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Sa Apr 23 02:20:12 CEST 2005

* Matthias Houdek <linux at houdek.de>:
> Selbst wenn man es rein sachlich betrachtet - die Art der Fragestellung
> provozierte ja geradezu diese Antworten. Am treffendsten hat es wohl
> Peer umschreiben.
> Ich gehe mit meinem Citroen ja auch nicht in eine VW-Werkstatt ;-)

Die Frage ist doch nicht, ob es denn Postfix oder qmail oder Sendmail oder
Brieftauben sein sollen.

Die Aufgabe war: Löse Problem mit Postfix.

Wer da eine andere Antwort gibt, als "so geht das mit Postfix" legt einfach
eine Themaverfehlung hin.

Wenn mich einer mit einem qmail Problem bittet, ihm das qmail Problem zu
lösen, werde ich auch nicht sagen "Nimm Postfix!".

Es gibt genug Leute, die sich mit qmail richtig gut auskennen. So einen würde
ich dann empfehlen. Man muß wissen, wo die eigenen Grenzen sind.

p at rick

--
The Book of Postfix
<http://www.postfix-book.com>