[Postfixbuch-users] Quickreference zu sendmail ?

Stefan G. Weichinger monitor at oops.co.at
Fr Apr 22 11:01:50 CEST 2005

Hallo, Postfix-Users,

ich habe gestern die schöne Aufgabe übertragen bekommen, einen
Sendmail-Server auf korrektes Verhalten zu prüfen, aus dem
Erstgespräch konnte ich entnehmen, daß dieser Rechner wohl einerseits
nach wie vor Mails annimmt, die an nicht vorhandene Boxen gesandt
wurden, andererseits evtl. auch auf Spam antwortet ....

Nun ja, ich betreibe Postfix-Server, habe aber mit Sendmail keinerlei
Erfahrung und bräuchte jetzt irgendwelche Tips von Euch, woher ich mir
schnell einen Überblick über die relevanten Settings verschaffen kann.

Daß ich dem Kunden raten werde, auf Postfix zu wechseln, ist schon
recht klar für mich, allerdings muß ich erstmal sein Vertrauen
gewinnen, und da hilft es sicher, seinen Sendmail an die Leine zu
kriegen ;-)

Über Links mit guten Quicktips würde ich mich freuen, ich klemme mich
erstmal selbst hinter google ...

Danke,
Stefan