[Postfixbuch-users] Frage zu Zwischenspeicherung

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Di Apr 19 10:27:50 CEST 2005

* Ralf Hildebrandt <Ralf.Hildebrandt at charite.de>:

> queue_directory

In welcher queue Postfix etwas ablegt kannst Du kaum beieinflussen, denn der
Name der queue steht für den Status der mail und das ist hartkodiert.

> Einfach Postfix neu starten. Der macht das selber.

Mit "postqueue -p" kannst Du nachsehen, welche Mails sich in der queue
befinden. Mit "postsuper -d <queueid>" kannst Du einzelne Mails löschen.
Wenn es viele auf einmal sein sollten, dann lade Dir delete_from_mailq.pl von
unserer Buch-Website <http://www.postfix-book.com/downloads.html> runter.

Es gibt noch weitere "postXXXX" Hilfsprogramme mit denen Du auf mails in der
mail queue Einfluss nehmen kannst. Einfach mal in der Doku stöbern...

p at rick

--
The Book of Postfix
<http://www.postfix-book.com>