[Postfixbuch-users] erneuter einlieferungsversuch bei abgewiesener mail (Greylisting)

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Sa Apr 9 08:39:08 CEST 2005

* David Huecking <d.huecking at gmx.net>:

> Wann ist denn laut RFCs so ein SMTP-Gateway "broken"?

Wenn es nach einen temp. Fehler nicht nochmal versucht.

> [...]
> zentrales SMTP-Gateway hat. Dieses Gateway besteht (wohl) aus mehreren
> Servern, die untereinader dynamisch Load-Balancing machen.
> Nun ergab es sich, dass ein Kunde per SMTP Mail empfangen sollte und ein
> brandheißes neues High Security Mail Gateway von GeNUA hatte... mit
> Grey-Listing!
> SMTP-Server-1 versuchte eine Mail zuzustellen und wurde erstmalig abgewiesen,
> beim nächsten Zustell-Versuch hatte schon das Load-Balancing zugeschlagen und
> z.B. SMTP-Server-2 versuchte die Mail zuzustellen und die Mail wurde - wen

Halte ich für unwahrscheinlich, denn dann muesste ja die Mail bei denen
zwischen den Servern wandern.

--
Ralf Hildebrandt (i.A. des IT-Zentrum)          Ralf.Hildebrandt at charite.de
Gemeinsame Einrichtung von FU- und HU-Berlin    Fax.  +49 (0)30-450 570-962