[Postfixbuch-users] erneuter einlieferungsversuch bei abgewiesener mail (Greylisting)

Gregor Hermens gregor at a-mazing.de
Fr Apr 8 12:59:11 CEST 2005

Hallo Andreas,

Am Freitag, 8. April 2005 12:34 schrieb andreas rieck:
> Wenn eine eintreffende Mail temporär abgewiesen wird(zB. durch
> Greylisting), versucht der einliefernde Mailserver nach einer gewissen
> Zeit nochmals einzuliefern. Wird er dies wieder zu dem gleichen Server
> des ersten Versuches tun, oder wird er nochmal eine MX-Abfrage machen?
> Es könnten ja mehrere Server gleichwertig gelistet sein:
>
> 100 maila.blabliblub.com
> 100 mailb.blabliblub.com

normalerweise wird er einen anderen MX probieren, da er ja von einem
temporären Fehler des 1. MX ausgehen muss.

> Wie mache ich das mit dem Greylisting dann vernünftig, zumal die
> Maschinen ja auch geografisch verteilt sein können?

Greylisting mit mehreren MXen funktioniert imho nur vernünftig, wenn alle auf
die gleiche Datenbasis zugreifen.

Gruß,
Gregor
--
    @mazing.de         fon +49 8142 6528665
  Gregor Hermens       fax +49 8142 6528669
Brucker Strasse 12  gregor.hermens at a-mazing.de