[Postfixbuch-users] Log-Files

Gregor Hermens gregor at a-mazing.de
Do Apr 7 16:20:14 CEST 2005

Hallo Guiseppe,

Am Donnerstag, 7. April 2005 16:10 schrieb Giuseppe Potenza:
> OK, damit sehe ich zwar den Anfang der Mail... aber weiß immer noch nicht
> welche anderen Prozesse zur Mail gehören.
> Mein Ziel ist es im endeffekt ein Script zu basteln, mit dem Ich die
> ganzen Mailabläufe einer Mail darstellen kann.
>
> zb. find mails from user at dom to user2 at dom.
>
> da möchte ich dann wissen, wann kam die mail rein, welche prozesse hat es
> durchlaufen und welches endergebniss hat Postfix gebracht.
>
> Da ist mir mit der EingangsPID nicht geholfen.

du musst in deinem Skript beteiligte pids und die Queue-ID miteinander
verknüpfen. Es gibt keine einzelne, eindeutige Kennzeichnung, die wirklich
alle Logeinträge zu einer Mail erfasst.
Wirklich lustig wird es, wenn du Amavis o.ä. im Einsatz hast, da ändert sich
auf halbem Weg auch noch die Queue-ID...

Gruß,
Gregor
--
    @mazing.de         fon +49 8142 6528665
  Gregor Hermens       fax +49 8142 6528669
Brucker Strasse 12  gregor.hermens at a-mazing.de