[Postfixbuch-users] Adressumschreibung und lokale User

Stephanie Angrick news at s-angrick.de
Di Sep 28 00:15:12 CEST 2004

Ich versuche zwei domains gleichwertig zu behandeln. Allerdings gelingt mir
das nicht so recht.

mydestination = $mydomain, $myhostname, localhost.$mydomain,
lists.ingenico.de, hh.ingenico.de
myhostname = inghh.ingenico.de
mydomain = ingenico.de
virtual_maps = hash:/etc/postfix/virtual, ldap:ldapvuser

in /etc/postfix/virtual steht folgendes
ingenico.de      Ingenico Domain
de.ingenico.com  Ingenico Domain
@de.ingenico.com        @ingenico.de

über die ldap Abfrage bekomme ich für user at ingenico.de user at sub.ingenico.de
Wobei sub hh,bln oder kh sein kann. Bei hh sollen die Mails bei mir auf dem
Server lokal abgelegt werden, bei den anderen beiden werden sie an den
entsprechenden Server weitergeleitet.

Nicht existierende User sollen abgelehnt werden (z.B. unknown at ingenico.de
oder unknown at de.ingenico.com)
Das klappt auch solange ein mail mit unknown at ingenico.de ankommt. Wenn eine
Mail mit unknown at de.ingenico.com ankommt nimmt postfix die Mail entgegen und
beim Versuch lokal zuzustellen meckert lmtp dann weil es den user ja nicht
wirklich gibt.

Wenn ich in meine virtual sowas eintrage
test.de test
test at test.de sangrick at ingenico.de
wird ja auch nur test at test.de und nicht test1 at test.de akzeptiert

Nur wie kriege ich das hin, wenn ich bei de.ingenico.com und ingenico.de
dieselben User haben will. Ich möchte nicht für jeden zwei Einträge im LDAP
machen und dann
@de.ingenico.com        @ingenico.de
weglassen. Gibt es da eine bessere Möglichkeit?

Stephanie