[Postfixbuch-users] Postfix scheintot

Christian Schulbert chris at pal.uni-erlangen.de
Mo Sep 27 13:03:05 CEST 2004

Hallo,

ich habe einen kleinen Mailserver mit SuSE9.1 und postfix/amavisd-new frisch
installiert. Meine MUAs (Mozilla & Entourage) können nur in etwa 50% der
Fälle Mails über diese Maschine wegschicken. Ansonsten bekomme ich eine
'timeout'-ähnliche Meldung, daß der Server überlastet wäre und nicht
antwortet. Auch wenn ich mich mit telnet auf Port 25 verbinde sehe ich
manchmal nur die Meldung bis
zum Escape character is '^]'
dann bleibt er stehen.
Ich bekomme also keinen Begrüßungsbanner - auf SMTP-Befehle reagiert er
nicht. Es laufen keine Meldungen im Logfile auf.
Die Maschine bekommt und verschickt Mails über ein Gateway von Außen, aber
die Zustellung ist fast ständig mehr als 5 Minuten verspätet über das
Gateway.
Ich hatte früher sendmail laufen, was keine Probleme machte, möchte jetzt
aber zu Postfix wechseln.

Wer kann mir sagen, welcher Effekt meinen Postfix zum Stillstand bringt? Der
Server ist frisch installiert und es läuft nur der Mailserver drauf.
Lastprobleme sind eher unwahrscheinlich, ich habe nicht mehr als 500 Mails
am Tag.

Grüße,
Chris