[Postfixbuch-users] Spam

Silvio Siefke listen at silvio-siefke.de
So Sep 26 18:26:05 CEST 2004

Hallo,

Da ich in der letzten Zeit haufig mit Viren und Spammails
überhäuft werde, frage ich mich ernhaft was ich dagegen tun
kann.

Virenmails aufzuhalten ist mir amavisd-new Antivir und ClamAV
auf meinen Strato Server ja kein Problem. Nur Spamassassin
arbeitet nicht wirklich gut. Spamerkennung liegt geradewegs bei Null.

Mein ziel wäre es, wenn die Mails zugestellt werden, dass ich dann
bestimme,  was Spam ist und was nicht. Das ich die Mails also
für den Empfang freigebe, oder die anderen Nutzer des Servers.

Jetzt frage ich euch mal einfach was Ihr so für Verfahren einsetzt
und was Ihr Empfehlen könnt.

Ich denke das es auch mit Spamassassin möglich sein wird zu filtern.
Ich habe schon hier auf der Liste von DSPAM gelesen, was sich
gut anhört, aber lokal scheitere ich an den Rechten des cgi
Verzeichnisses Pfades.

Ich würde mich über Tipps freuen und hoffe das ich es gut erklärt habe.
Ich habe Suse, amavisd-new, Antivir Spamassassin installiert nach meiner
Anleitung auf  http://hserver.dyndns.biz/phpmyfaq , vielleicht läuft es damit
ebend nicht. Da ich ja heute meinen VServer zerschossen habe, werde ich
dort nach der Neuinstallation den Mailserver aufsetzen und auch nur diesen
mit der Arbeit betrauen. Deswegen freue ich mich auf eure Anregungen.

MFG Silvio Siefke