[Postfixbuch-users] tls / ssl

Andreas Winkelmann ml at awinkelmann.de
Do Sep 23 14:29:34 CEST 2004

Am Donnerstag, 23. September 2004 14:12 schrieb Torsten Stauder:

> Dachte ich mir eigentlich auch - aber wieso kann ich es in meinem Clinet
> dann getrennt auswählen? Wo liegt der Unterschied?

Das stimmt zwar nicht ganz, hilft aber IMHO beim Verständnis.

TLS:
	Aufbau einer Verbindung auf einem normalem unverschlüsseltem Kanal und
 	nachträglichem Einschalten von einer Verschlüsselung. Bei SMTP heisst der
	Befehl STARTTLS

SSL:
	Aufbau einer Verbindung auf einem direkt verschlüsseltem Kanal. Um dies zu
	unterscheiden muss ein anderer Port wie bei TLS benutzt werden. Bei SMTP ist
	es normalerweise smtps bzw Port 465.

--
	Andreas