[Postfixbuch-users] Defekter Mail.-Client

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Mi Sep 22 13:19:02 CEST 2004

* Frank Fiene <ffiene at veka.com>:

> Die kommen aber irgrndwie immer wieder, von aussen und von localhost,
> also denke ich, dass die Mails noch in einer anderen Queue liegen!

postfix stop
dann GEZIELT Queueanteile mit delete_from_mailq loeschen:
http://www.stahl.bau.tu-bs.de/~hildeb/postfix/scripts/

Wenn die Mails von localhost kommen hat ggf. der Webshop ein
Sicherheitsleck oder eine eigene Queue.

> Hat amavis oder spamassassin auch eine Queue? Wenn ja, wo?

Nein.

--
Ralf Hildebrandt (i.A. des IT-Zentrum)          Ralf.Hildebrandt at charite.de
Gemeinsame Einrichtung von FU- und HU-Berlin    Fax.  +49 (0)30-450 570-916