[Postfixbuch-users] Ist die Reihenfolge so okay, oder sollte ich was aendern

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Mi Sep 22 09:14:35 CEST 2004

* Denise <denise at wipu-club.de>:

> Jo... ich habe aufgrund dessen das "=" herausgenommen und nach einem
> rcpostfix reload verstand ich, wie Du es gemeint hast...
>
> "fatal: /etc/postfix/main.cf, line 675: missing '=' after attribute
> name: "reject_rbl_client argentina.blackholes.us"
>
> Die Antwort war deutlich :-)

Nö. Deine main.cf ist vergurkt.
Du hast die Zeile mit reject_rbl_client nicht mit einem Leerzeichen
angefangen, sondern:

reject_rbl_client = argentina.blackholes.us
geschrieben

Korrekt ist aber:

smtpd_recipient_restritions =
  reject_rbl_client argentina.blackholes.us

Ralf Hildebrandt (i.A. des IT-Zentrum)          Ralf.Hildebrandt at charite.de
Gemeinsame Einrichtung von FU- und HU-Berlin    Fax.  +49 (0)30-450 570-916
IT-Zentrum Standort CBF                                   AIM.  ralfpostfix