[Postfixbuch-users] dspam mit Suse 9.1 cyrus, postfix, amavisd-new, sieve, fetchmail, antivier

Roland May Tinitus1 at onlinehome.de
Mo Sep 13 12:53:34 CEST 2004

Hallo,

 ich bin durch einen Thread auf dspam aufmerksam geworden, deshalb habe ich
mich mal hier angemeldet. Wollte nun dpspam unter suse 9.1 mit fetchmail,
cyrus-imap, postfix, amavisd-new, sasl installieren.

 Leider klappt es nicht. Deshalb hier mein Vorgehen mit der Bitte um
Verbesserung/Ergänzung.

 Vielleicht liege ich ja auch ganz falsch.

 also Download und entpacken von 3.1.2

 dann

 ./configure --with-storage-driver=mysql_drv
--with-mysql-includes=/usr/include/mysql/
--with-mysql-libraries=/usr/lib/mysql/ --with-signature_life=7
--disable-user-logging --enable-broken-return-codes
--with-local-delivery-agent=/usr/cyrus/bin/deliver

 dann make

 dann

 checkinstall --fstrans=no --install=yes

 Datenbank anlegen

 habe mit phpMyAdmin eine Datenbank dspam angelegt

 dann im dspam Verzeichnis tools.pqsql-drv ein

 mysql -u root dspam < mysql_objects.sql.speed.optimized
 mysql -u root dspam < virtual_users.sql

 -u wegen der Passwortabfrage

 cp purge.sql /var/dspam/

 dann

 /etc/postfix/main.cf

 (nur Änderungen)

 content_filter = vscan:
 mailbox_command = /usr/local/bin/dspam --user "$USER" -d %u
 mailbox_transport = lmtp:unixublic/lmtp

 and the /etc/cyrus.conf

 lmtpunix * * *cmd="lmtpd" listen="/var/spool/postfix/public/lmtp" prefork=1

 master.cf:
 *
 cyrus unix - n n - - pipe
 ***user=cyrus:mail*argv=/usr/bin/dspam*--user*${user}*-e*-r*${sender}*-m*
 *${extension}*${user}*

 Reicht das so oder habe ich etwas vergessen?

 dann

 das cgi Interface

 mit yast die Perlpakete

 GD
 GD-Graph3d
 GDGraph
 GDTextUtil installieren lt. README.txt von dspam

 dspam.cgi nach /srv/www/cgi-bin kopiert und Benutzer wwwrun
 übergeben

 dann das cgi Verzeichnis nach htdocs/dspam kopiert und auch wwwrun übergeben

 in etc/apache2/http.conf

 Apache:
 *<VirtualHost *>
 *ServerName server.somewhere.net
 # das sollte die Zugriffsadresse sein?
 *DocumentRoot /srv/www/htdocs/dspam
 #in diesem Verzeichnis sollten die Dateien liegen
 *SuexecUserGroup dspam dspam
 *Alias /dspam/base.css "/srv/www/htdocs/dspam/base.css"
 *Alias /dspam/logo.gif "/srv/www/htdocs/dspam/logo.gif"
 *ScriptAlias /dspam/ "/srv/www/htdocs/dspam/"
 # wo verschiedene Scripte die css Datei liegt
 *<Directory "/srv/www/htdocs/dspam">
 * * * * AllowOverride None
 * * * * Options none
 * * * * AuthType Basic
 * * * * AuthName "DSPAM"
 * * * * AuthUserFile /opt/dspam3/etc/htpasswd
 * * * * Require valid-user
 * * * * Order allow,deny
 * * * * Allow from all
 # hier soll wahrscheinlich nach einer htpasswd der Zugriffsschutz festgelegt
 #werden --> wie bekomme ich das nach vorhandene Systemusern geändert?
 *</Directory>
 *</VirtualHost>
 *# Users are the recipients of the email (defined in master.cf - dspam pipe)
 *# Using recipients gives user at HIDDEN as username
 *# Using user gives 'user' as username

 und hier hängt es total...ich kann zwar ein http://localhost/dspam aufrufen
und bekomme auch eine Paßwortabfrage aber logischerweise kein Zugang, weil
ich diese gefundenen Zeilen nicht verstehe!

 zum Schluß noch postfix, cyrus restarten

 Leider klappt das noch nicht ganz so

 Also bitte ich um Hilfe

 G. Roland