[Postfixbuch-users] emails in datenabnk

Sven 'Rae the Git' Grounsell sven at tuxhilfe.de
Fr Sep 10 15:18:22 CEST 2004

"Walhalla" <walhalla at w-4.de> wrote:

> hi,
> weiss, dass dies nicht unbedingt hierher gehoert, aber vielleicht
> hat jemand nen schnellen tip:
>
> brauchen "etwas", dass eingehende emails an eine (mehrere)
> bestimmte adressen automatisch in eine datenbank (bevorzugt
> mysql) einfuegt. schoen, wenn es auch ein frontend (webbasiert)
> gibt, mit dem man die mails anschauen, bearbeiten, loeschen, ...
> kann.

Ich kenne die genauen Beweggruende fuer Dein Vorhaben natuerlich
nicht, aber normalerweise will man eMails _nicht_ in der Datenbank.
Was spricht gegen MailDirs oder die althergebrachte MBox?
Diese sind wesentlich flexibler zu handhaben und dafuer gibt es
jahr(zehnt)e lang erprobte gut funktionierende Software.

Weiterhin hast Du bei Mails in Datenbanken das Problem des belegten
Speichers - selbst nach Loeschung von Mails.
MailDir und MBox belegen immer nur genau so viel Platz, wie die
enthaltenen Mails es erfordern; Datenbanken sind da sehr unwillig,
einmal erlangten Speicher wieder freizugeben.

Ich weiss, dass u.a. Exchange-Server das so machen, aber Ralf
Hildebrandt hat in seinem Postfix-Shrine u.a. einige sehr gute Gruende
gegen Exchange zusammengefasst, die ich deshalb hier nicht wiederholen
will.

Gruss,
Sven

--