[Postfixbuch-users] smtp-auth mit rimap und "@" im Usernamen

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Do Sep 2 11:29:14 CEST 2004

* Goetz Rieger <GRieger at probusiness.de> [040902 11:19]:
> Hallo *,
>
> ich richte gerade ein Postfix/amavisd/SA/Virenscanner-Mailrelay auf einer SuSE
> 9.1 ein.
>
> Das Buch ist eine prima Hilfe, ich habe jetzt aber ein paar Probleme mit
> smtp-auth gegen imap:
>
> -Die Benutzer heissen "user at domain.tld". Die AUTH PLAIN-Anmeldung schlägt damit aber
> fehl ("[reason=remote server rejected your credentials]". Testhalber mit einem
> Benutzernamen nach Muster "user" geht es.

Setz saslauthd ab Version 2.1.19 ein und rufe ihn zusätzlich mit der
Option "-r" auf. Dann stripped er nicht den domainpart.

> -Gibt es eine Methode, verschlüsselte Passwörter für smtp-auth mit rimap zu
> verwenden?
> "Einfach so" geht es jedenfalls nicht, es kommt dann: "SASL authentication
> problem: unable to open Berkeley db /etc/sasldb2"

Das verstehe ich nicht. Kannst Du das bitte ausführlicher erläutern?

> Ich würde mich freuen, wenn jemand etwas zum ersten Punkt weiss, der
> zweite ist eher akademisch, da wir eh TLS nehmen werden.

TLS von wo nach wo?
Vom mail client zu Postfix ist das OK.
Von SASL zu IMAP Server sind credentials im plaintext unterwegs...

p at rick

--
Ich behalte mir vor Nachrichten, die nicht an die Liste zurückgesendet
werden, zu ignorieren. Open Source Software verlangt auch offenen Zugang

SMTP AUTH HOWTO: <http://postfix.state-of-mind.de/patrick.koetter/>