[Postfixbuch-users] SMTP- Auth / relay

Wiese f.wiese at gmx.de
Fr Okt 29 20:42:26 CEST 2004

Ich habe eine Verständnisfrage zu SMTP -Auth.

In der transport-table habe ich die Mails an einige Domains
zu dem Relay meines Freemailers umgeleitet.

Der freemailer verlangt SMTP- Auth. Deshalb ist
in meiner  main.cf eingetragen:
smtp_sasl_auth_enable = yes
smtp_use_tls = yes

Dies funktioniert auch alles insoweit.
Kann es jedoch bei der übrigen direkt zuliefernden Mail Probleme geben,
wenn der Empfänger- smptd zufällig auch eine SMTP -Authentifikation vorsieht?

Oder anders ausgedrückt, kann ich "smtp_sasl_auth_enable = yes" so
einstellen, daß es nur für die Umleitungen in der transport- table
gilt?

(Mit ist natürlich klar, daß es sinnvoller wäre auf einem Dial-up
alles über das Relay zu verschicken.)

Frank Wiese