[Postfixbuch-users] Fragen zu TLS

Christian Schoepplein chris at schoeppi.net
Fr Okt 29 00:55:57 CEST 2004

Hi!

On Fr, Okt 29, 2004 at 12:11:42 +0200, Patrick Ben Koetter wrote:
> * Christian Schoepplein <chris at schoeppi.net> [041029 00:06]:
>
> Wenn Du Deinen Server privat betreibst, kannst Du vom DFN ein cert
> erhalten.

Danke. Für hier zu Hause ist das ja vielleicht eine Alternative.

BTW.: Hier habe ich auch gleich noch eine
openssl/postfix/pop3s/imaps-Frage.

Ich sprech hier intern meinen Mailserver mit master.schoeppi.net via ssl
für die o.g. Protokolle an. In den Zertifikaten habe ich auch
master.schoeppi.net als Common Name verwendet. Allerdings kommt es auch
vor, dass ich über schoeppi.dyndns.org von extern Mails versende bzw.
abhole. Ich hab das noch nicht getestet, aber wird smtps, pop3s und
imaps auch klappen, wenn

- ich schoeppi.dyndns.org anstatt master.schoeppi.net verwende und
- das ganze über eine dynamische IP läuft (revers wird ja
  schoeppi.dyndns.org immer anders aufgelöst)?

Spielt der Name, über den man den Server anspricht, eine Rolle für TLS
und wenn ja, wie kann ich das Problem lösen?

Jetzt aber wirklich gute N8 ;-).

Schöppi

--
Christian Schoepplein | Alles rund ums WEB: http://www.connectweb.de