[Postfixbuch-users] Das Buch, das Workaround.org und mein Problem

Postfixbuch-users at vajk.de Postfixbuch-users at vajk.de
Do Okt 28 23:22:30 CEST 2004

Hallo Liebe Listen-Leser !

Bitte steinigt mich jetzt nicht, ich habe das Buch noch nicht - aber ich
erwäge es zu kaufen.  So fehlt mir doch noch einiges an Wissen ...

Vorab meine Frage - ich hatte "das Buch" noch nicht in Händen - kann ich u.a.
daraus lernen, wie ich mein eMail-Verteilungs-Problem lösen kann, welches
unten näher beschrieben ist ?

Kann ich daraus auch lernen, wie ich dann meine Mails über courier/IMAP mit
KMail dann auch über den zentralen Server zeitlich gesteuert beim "richtigen"
Provider wieder abliefern kann ?

Und dann auch, wie ich AMAVIS & SapmAssassin aus dem Tutorial zum Laufen
bekomme ... weil das geht noch nicht ....

Ich weiß, hat nichts direkt mit Postfix zu tun, aber die Module gehören ja
wohl heute zu einer eMail-Server-Installation .. oder ?

Ich hab meinen Server jetzt anhand des HowTo:
ISP-style Email Service with Debian-Sarge and Postfix (2.x)
-> http://www.workaround.org/articles/ispmail-sarge/
aufgesetzt. Soll ein Server fürs lokale Netz sein, der eMails von
unterschiedlichen Providern abholt und dann auch wieder abliefern soll ...

Und ich weiß noch nicht so genau, was ich da tue :-)

Ich weiß aber was ich will ...

ich habe einige domains mit "multidrop" emails und das bei ein paar
Providern ... Also beliebig viele eMail - Adressen.

So auch meine jetzt hier für die Liste - damit ich einfach weiß wo die Mail
herkommt. Und damit die Familie auch Ihre eigenen Mailkonten bekommt ...

Jetzt will aber für mich, Familie und div. andere Ideen auch die eMails -
umverteilen .. und so habe ich obiges Tut' auf dem Server installiert ...
...  merkte, daß irgendwas auch mails holen muß - also fetchmailrc
konfiguriert .. klappt auch.

Jedoch werden die eMails nicht verteilt sondern landen nur bei dem virtuellen
user wie in fetchmail rc eingestellt: user XyZ there with password pPpPp is
x at monkey.mail here options fetchall.

Wenn ich lokal eine Mail an einen User der forwarding.db sende - wird diese
brav verteilt ....

.. ich hab jetzt auch gelernt, daß ich - da ich vom provider alle emails auf
einen useraccount bekomme - diese local vorbereiten muß -
Im Header steht u.a. folgendes:
To: frau at einedomain.de

Ich sollte wohl "irgendwie" dafür sorgen, die mail von fetchmail irgendwie
verändert wird, damit postfix diese verteilt ....

Denke ich mal ...

Meine Workaround - Inst hab ich vor Verzweiflung schon ins englische übersetzt
(www.reitinsel.de) und über irc.#postfix um Hilfe gesucht .. leider ohne den
lösenden Erfolg.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich hier Unterstützung bekommen kann und dann
ggf. mit "dem Buch" so viel lernen könnte, daß ich dann meine Vorstellungen
realisieren kann. Danke im voraus.

Liebe Grüße,
Vajk