[Postfixbuch-users] SMTP-AUTH mit mysql und verschlüsselten Passworten

Christian Schoepplein chris at schoeppi.net
Do Okt 28 15:52:27 CEST 2004

Hi Thomas!

On Do, Okt 28, 2004 at 02:30:20 +0200, Thomas Arndt wrote:

> habe die letzte Woche vor dem gleichen Problem gestanden.
> Eine ähnliche Config habe ich mit SuSE 9.1 gebaut, dabei habe ich Postfix,
> Courier-Imap und Cyrus-Sasl (mit Patch von
> http://frost.ath.cx/software/cyrus-sasl-patches/) aus ihren Quellsourcen neu
> übersetzt. Für Cyrus-Sasl habe ich den von Patrick angesprochenen Patch
> genutzt.
> Seit dem funktioniert meine Umgebung auch mit Crypt-Passwörtern in der
> Mysql-Datenbank.

Für mich ist es leider nicht sinnvoll, cyrus-sasl zu patchen. Dafür ist
mir der Aufwand bei Updates usw. zu groß. Desweiteren ist mir
aufgefallen, dass durch die Methode mit rimap die Passwörter auch nicht
verschlüsselt über die Leitung gehen, da ja immernoch saslauthd benutzt
wird und somit auch Mechanissmen wie cram-md5 oder digest-md5 nicht in
frage kommen. Oder hab ich da was falsch verstanden?

Irgendwie ist dieser ganze sasl-Kram echt kompliziert :-(. Naja, wie
auch immer, ich lass smtpauth jetzt erst mal so und probiers jetzt mit
TLS.

Ciao,
Schöppi

--