[Postfixbuch-users] spam; linux vs windows;

Roland M. Kruggel rk-liste at gmx.de
Do Okt 28 09:58:01 CEST 2004

Hallo Liste,

Vieleicht etwas OT, aber ich will es mal loswerden.

Ich habe hier in der Firma ein Mailsystem auf MS Basis vorgefunden.
Mails wurden von einem Mailproxy (Win2000) per smtp aufgenommen,
mit Symantec nach Spam und Viren gefilter und an einen Exchange
Server im lokalen Netz weitergegeben. Dort wurde nochmals mit
Symatec nach Spam und Viren gefiltert. Es kommen täglich ca. 5000
Mail rein. Davon waren ca 1500 Spam's.

Nachdem ich den Mailproxy durch einen Linuxrechner ersetzt habe, mit
postfix, amavisd-new, spamassassin, AntiVir, clamav, sieht die
Situation jetzt so aus. Die 5000 Mails sind immer noch geblieben.
Die Anzahl der Viren hat sich auch nicht geänder. Die Viren werden
zu 100% gefiltert und weggeworfen. Eine Massive Änderung hat sich
allerdings bei den Spam's eingestellt. Wir haben momentan ca. 10-20
Spam's die noch durch kommen. Wobei spamassassin immer noch in der
lernphase ist. Das wird also noch besser. False-Positivs sind gar
keine da.

Die GF ist begeistert.

Ein besonderen Dank an Ralf und allen hier auf der Liste die mir
hier mit fachlicher Kompetenz geholfen haben.

So. Es musste mal gesagt werden. :)

--
cu

Roland Kruggel  mailto: rk-liste at gmx.de
System: Intel 3.2Ghz, Debian sid, 2.6.8.1, KDE 3.3.0