[Postfixbuch-users] Header-Checks und white-listing bzw. Antwort an Absender

Bernd Laskowski Bernd.Laskowski at reichshof.de
Mo Okt 25 16:34:57 CEST 2004

Ich benutze die header_checks um bei bestimmten Header-Inhalten die Annahme
zu verweigern.

1. Problem: Whitelisten von Absendern klappt nicht

Ich bin ursprünglich davon ausgegangen, dass eine regexp auf den gesamten
Header angewendet wird, dann die nächste wiederum auf den gesamten Header
usw. .

Weiterhin bin ich davon ausgegangen, dass beim ersten Treffer die
entsprechende Aktion (Reject oder Ok) ausgeführt und dann der Check
abgebrochen wird.

Nach dieser Theorie müsste es möglich sein einzelne Adressen am Anfang der
Header-Checks mit OK white zu listen.

Da es leider nicht funktioniert scheint meine Theorie in die Hose gegangen
zu sein.

2. Problem: Antworten beim REJECT scheinen nicht zu funktionieren.

Obwohl ich eine Antwort eingestellt habe, scheinen die absendenden externen
Mail-Clients keine Nachricht zu bekommen, dass die Annahme verweigert wurde.

Außzug aus header_checks:

/.*muellerebbinghaus at web\.de.*/	OK
/.*mforward\.dtag\.de.*/		REJECT SPAM Protecktion

Könnt Ihr mir etwas auf die Sprünge helfen?

Gruß
Bernd