[Postfixbuch-users] Mails verschwinden

Lars Behrens lars at brainlift.de
Do Okt 21 21:16:05 CEST 2004

---------- Original Message ----------------------------------
From: Ralf Hildebrandt <Ralf.Hildebrandt at charite.de>
Date:  Thu, 21 Oct 2004 16:45:06 +0200

>Die Lösung war folgendes:
>
>mydestination = domain.de, mail.domain.de
>luser_relay = $user at mail.domain.de
>
>Jetzt kam mail an gibtsnicht at domain.de, die wurde dann
luser_relayed
>an gibtsnicht at mail.domain.de, da wieder lokale
Zustellung und

>BÄÄÄÄNG!
>
>IMHO ist das ein Bug :)

noch ne anmerkung dazu: in diesem setup lief bzw. läuft
der bisherige postfix, 1.1.11 auf suse 8.1, er nimmt
alles at domain.de an, auch alles at xchange.domain.de,
stellt dann alles, was er lokal nicht zustellen kann, weiter
an den Exchange, der in luser-relay eingetragen ist:

luser-relay = $user at xchange.domain.de

das funktionierte zwei jahre lang - also habe ich das auf
dem neuen auch so eingetragen (postfix 2.1.4 auf debian
sarge 3.0) der lief aber bis gestern im testmodus (ich
dachte, zwei monate testbetrieb solte alle fehler aufgedeckt
haben), und seitdem er gestern für alles zuständig ist,
verschluckt er die mails an luser. ich muss jetzt erstens
nur noch testen, ob er in der upgedateten version morgen
laufen wird, und zweitens meinem chef und den usern
erklären, dass das eingetreten ist, was ich ihnen imer als
äusserst unwahrscheinlich dargestellt habe, dass nämlich
mails spurlos verschwinden -sehr, sehr ärgerlich,
andererseits habe ich auch einfach nicht gut genug
aufgepasst nach dem eintrag aller destinations gestern.

danke nochmal, vor allem an ralf (kiste bex geht morgen
raus, falls die post sowas annimmt ;-)

gruss

lars