[Postfixbuch-users] Greylisting ab welcher Version von Postfix

Gunther Grelczak g.grelczak at deutsches-museum.de
Do Okt 21 15:37:47 CEST 2004

Ralf Hildebrandt wrote:

> Und wieso fasst Postfix die an?

Postfix fasst da nix an. Postfix möchte die Mail an cyrus übergeben und
benutzt dazu den Eintrag aus der master.cf

cyrus     unix  -       n       n       -       -       pipe  user=cyrus
argv=/usr/cyrus/bin/deliver -e -r ${sender} -m ${extension} ${user}

Wenn cyrus aber wegen seinen korrupten Datenbanken abnippelt, ist auch
deliver nicht mehr da und postfix hält alles in der mailqueue. In dem
Fall muss ich
- cyrus stoppen
- su - cyrus
- /usr/cyrus/bin/ctl_cyrusdb -r starten
- Warten bis er fetig ist
- cyrus wieder starten.

Wenn ich dann Glück habe und die ganze Reparatur nicht ein zweites oder
drittes mal durchführen muss, kann ich Postfix flushen und er stellt die
Mails zu. Und das 3-4 x pro Tag.

Darum möchte ich auf einen aktuelleren cyrus wechsel.
--
Gruß

Gunther Grelczak
Deutsches Museum - Elektronik und Medien

t: +49.89.2179-349    f: +49.89.2179-326