Re: [Postfixbuch-users] Wann werden änderungen an den Transport Maps aktiviert?

Markus Gsottberger ml-lists at gsottberger.de
Do Okt 21 11:42:58 CEST 2004

Hi Andreas,

> [...]
> er sich zu  merken. Es gibt da einen recipient-cache im qmgr und eine
> Handvoll Optionen  diesen zu verändern. Ich weiss aber nicht was es da
> für Abhängigkeiten gibt,  und ob es eine gute Idee wäre diesen
> auszuschalten (Wenn das überhaupt geht)  oder zu verändern.

> Schau Dir mal die qmgr(8) Seite an (http://www.postfix.org/qmgr.8.html).
> Dort  unter "ACTIVE QUEUE CONTROLS" gibt es einiges.

Danke für den Tipp.
Ich habe mit den diversen Parametern rumgespielt hat aber nichts geholfen.

Ich habe nach längerem googeln folgendes gefunden:
( http://archives.neohapsis.com/archives/postfix/2003-08/0464.html )

Danach wird immer die _letzte_ Abfrage gecached, im Normalbetrieb sollte
das also nicht wirklich auffallen ausser beim testen wo man mehrmals
hintereinander an die gleiche Adresse mailt und ansonsten keine Mails
ankommen auf dem System ... ;)

D.h. das mein Problem in Wirklichkeit eigentlich garkeines ist ;)
Unschön finde ich das ganze aber trotzdem ein bißchen,
werde das jetzt aber erstmal so umsetzen.

P.S: Ich mach das ganze um pro Postfach SPAM/Virenschutz an/abschaltbar
     zu machen über ein Webinterface. Wie regelt ihr das?
     Alle Mails pauschal durch amavisd-new zu schicken, auch die welchenicht
     gescanned werden sollen, und dann sql lookups in amavisd zu machen
     finde ich ist ein wenig ressourcenverschwendung.

Grüße,

-- Markus