AW: [Postfixbuch-users] Nur Mails annehmen die es auch auf demSystem gibt

Windecker, Robert R.Windecker at peak-networks.de
Do Okt 21 10:17:19 CEST 2004

HI,

Es mal danke Andreas und Ralf für eure Antworten.

@Ralf Das delete-from-mailq habe ich mir mal von deiner Seite gezogen. Wenn das Skript richtig verstanden habe löscht das Mail aus der Quere aber werden damit nicht auch gewollte Mails gelöscht?

@Andreas Also wenn ich mir eine access_recipient Tabelle anlege und sie mit:

smtpd_recipient_restrictions =
    reject_unauth_pipelining,
    permit_sasl_authenticated,
    permit_mynetworks,
    reject_unauth_destination,
    check_recipient_access btree:/etc/postfix/access_recipient,
    check_recipient_access pcre:/etc/postfix/access_recipient_pcre
    reject_unknown_recipient_domain,
    reject_maps_rbl

Einbinde, ich höffe das kann der gepatche SuSE Postfix, könnte es auch gehen. Was mir noch nicht ganz klar ist was das "local_recipient_maps = $alias_maps unix:passwd.byname" am ende mit dem unix:passwd.byname macht? Das er die unser aus dem LDAP list stelle ich erst mal zurück.
Ich werde jetzt erst mal die access_recipient Tabelle erstellen und dann versuchen einzubinden.

Mit freundlichen Grüßen
Robert

> Um den Server zu entlasten habe ich die maximal_queue_lifetime= 1d
> gesetzt. Jetzt würde ich gerne nur Mails annehmen die es auch auf dem
> System gibt.

generell erstmal keine mail für unbekannte Benutzer annehmen geht mit: local_recipient_maps = $alias_maps unix:passwd.byname mit LDAP müßte das ähnlich gehen.

Auf einem relay-System habe ich das mit einer access_recipient Tabelle
gemacht:

postmaster@             OK
abuse@                  OK

anmeyer at anup.de                 OK
an-gmx at anup.de                  OK
..
usw.

und eingebunden mit:

--
   Andreas Meyer

"We only do well the things we like doing." - Colette