[Postfixbuch-users] postfix + ldap authentifizierung

Andreas Winkelmann ml at awinkelmann.de
Fr Okt 15 20:59:09 CEST 2004

Am Montag, 11. Oktober 2004 10:36 schrieb Daniel Rebei:

> [...]
> Liste, bezüglich POSTFIX + LDAP. Dabei möchte ich, dass mein postfix mit
> dem schon bestehenden produktiven LDAP Server redet und sich mindestens
> über ihn authentifiziert. Ich habe auch gesehn, dass es Möglichkeiten
> gibt die Maps (z.B. virtual_alias_maps, virtual_mailbox_maps, ... ) auch
> im LDAP abzulegen.
> Hat jemand damit erfahrungen schon gemacht? Falls ja, wo finde ich
> nähere Informationen?
>
> So hier mal eine Liste meiner Fragen.
>
> 1. Was für Möglichkeiten gibt es unter Postfix mit LDAP zu reden?

Versteh ich nicht. Du kannst Die Maps von Postfix in ein ldap-verzeichnis
auslagern. Was meinst Du mit "reden"?

> 2. Kann man alle maps im LDAP Baum ablegen und wenn ja, wie habt ihr es
> gemacht?

Ja, Du musst halt nur darauf achten, dass Postfix aus den Abfragen die
richtigen Antworten bekommt.

> 3. Wie sehen die einträge in der main.cf aus ?

http://www.postfix.org/LDAP_README.html
http://www.postfix.org/ldap_table.5.html

Gilt für die 2.1. Falls Du eine andere benutzt, wäre ein Blick in die
mitgelieferte Dokumentation empfehlenswert.

> 4. Müsste ich am LDAP etwas ändern? (Neue Einträge generieren o.ä. ?)

Kommt drauf an.

> 5. Wie sinnvoll / unsinnig ist es, postfix über ldap authentifizieren zu
> lassen und virtuelle Hosts über mysql laufen zu lassen?

Wenn die User/Passwörter eh schon im Verzeichnis sind, wäre das wohl sehr
sinnvoll. Sonst hättest Du eine zweite Datenbank.

--
	Andreas