[Postfixbuch-users] Verschlüsselte Verbindungen (TLS, IMAP-SSL POP-SSL)

Heiner Lamprecht heiner at heiner-lamprecht.net
Mi Okt 13 21:58:24 CEST 2004

On Wednesday 13 October 2004 21:34, Patrick Ben Koetter wrote:

> Aber Achtung: Viele offizielle CAs sollen angeblich, ich habe das
> nicht verifiziert, keine certs signieren, die solche
> SubjectAlternativeNames beinhalten, weil - so wurde mir gegenüber
> behauptet - ihnen damit Geld flöten geht. Wenn (!) dem so ist,
> dann hilft da sicher nur nach einer brauchbaren CA suchen oder
> seine eigene CA aufbauen.

Wäre es nicht eigentlich möglich, ähnlich zu dem von GPG bekannten
"Web-of-trust" eine Art Netzwerk von "Open-Source-CAs" aufzubauen?
Ich meine, es sollte doch möglich sein, dass sich ein paar gut
bekannte Organisationen (z.B. die FSF) zusammentun, um eine
CA-Policy aufzusetzen, nach der sie dann Zertifikate signieren.

Was denkt Ihr darüber?

    Heiner

--
     heiner at heiner-lamprecht dot net    GnuPG - Key: E05AEAFC
  Fingerprint:  257A DFBF 4977 4585 77A0  3509 973B 92AA E05A EAFC