[Postfixbuch-users] SMTP-Auth will noch nicht

Mark Riemann divejbba at gmx.de
Mi Okt 13 17:42:35 CEST 2004

Hallo,

ich bin jetzt davon begekommen pop-before-smtp zu machen. Es
funktioniert zwar, aber leider wird es nicht direkt von Mozilla
unterstützt (entgegen meiner ursprünglichen Annahme). Und da das mein
bevorzugter Mailclient ist, würde ich natürlich gerne etwas
implementieren, was mein Mailclient auch kann :-) .

Deswegen habe ich mich entschlossen, jetzt doch SMPT-Auth und später TLS
den Vorzug zu geben. Nach dem Buch von Peter Heinlein scheint das ja
sowieso die bessere Variante zu sein.

Der derzeitige Zustand:
Postfix läuft. Ich kann Mails aus aller Welt empfangen und in alle Welt
senden.

Jetzt wollte ich SMTP-Auth machen, aber leider gibt es mal wieder
Probleme. Ich habe den saslauthd gestartet mittels "saslauthd -a rimap
-O mail.meineDomain.de" (und das Ding läuft auch). Zusätzlich habe ich
meine main.cf die Zeilen

    -- SCHNIPP --
    smtpd_sasl_auth_enable = yes
    smtpd_sasl_security_options = noanonymous, noplaintext
    smtpd_tls_auth_only = no
    smtpd_sasl_local_domain = meineDomain
    broken_sasl_auth_clients = yes

    smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks,
                                   permit_sasl_authenticated
    -- SCHNAPP --

aufgenommen. Wenn ich jetzt aber über meinen MailClient ne Mail über
meine MTA relayen möchte, geht das nicht. In /var/log/maillog steht nur

    -- SCHNIPP --
    Oct 13 17:32:25  postfix/smtpd[19552]: warning:
    smtpd_sasl_auth_enable is true, but SASL support is not compiled in
    Oct 13 17:32:25  postfix/smtpd[19552]: connect from
    ACB81153.ipt.aol.com[172.184.17.83]
    Oct 13 17:32:25 meineDomain postfix/smtpd[19552]: warning:
    restriction `permit_sasl_authenticated' ignored: no SASL support
    Oct 13 17:32:25 meineDomain postfix/smtpd[19552]: NOQUEUE: reject: