[Postfixbuch-users]fetchmail

Andreas Meyer anmeyer at anup.de
Di Okt 12 18:03:26 CEST 2004

"Flavio Mini" <fmini at web.de> wrote:

> Ja! Bei jedem Aufruf um ein Verbindung nach draussen herzustellen,
> wählt sich der Router ein. Dail of demand also. So auch wenn ich Mails
> von der Kosole aus versende, wählt sich der Router ein.
>

> Ist dies die einzige Möglichkeit die Abholung über fetchmail herzustellen?

Du kannst das per script automatisieren oder eben manuell anstoßen.
Wobei hier die Automatisierung ganz klar zu bevorzugen ist. Abholen
kannst du nur, wenn du online bist.

Ich würde also einfach einen cron-job erstellen, der alle 10 Minuten
oder so nach mail schaut und dabei auch gleich die Postfix-queue
flusht.

*/10 * * * *   cd /root/bin; ./rootpoll.sh > /dev/null 2>&1

#!/bin/sh
# rootpoll.sh

PATH=/bin:/usr/bin:/usr/sbin

fetchmail -v -f ./.fetchmailrc >> /var/log/fetchlogs/fetch.log
postfix flush &&

--
   Andreas Meyer

Die kleinsten Unteroffiziere sind die stolzesten.
                                 - Lichtenberg -